Rimbeck gehört zusammen mit Hoppenstedt zur Gemeinde Bühne und diese zur Verwaltungsgemeinschaft Osterwieck. Die drei Dörfer  Rimbeck, Bühne und Hoppenstedt
werden oft auch als 'Seestädte' bezeichnet. Die Herkunft dieser Bezeichnung ist unklar. Die umliegenden Gemeinden  Lüttgenrode, Suderode, Wülperode, Göddeckenrode und Rhoden , sowie die ehemals benachbarten mittelalterlichen Wüstungen Toennigerode und Hannigeroth sind ihrem Namen nach alte Rodungen ( Lediglich Stötterlingen und die Wüstungen Biestede und Muggenborch passen nicht in diesen Erklärungsversuch ) - um so auffälliger dazu  sind die Namen der drei Dörfer an der Ilse.

Rimbeck am Harz
Das Ilsetal bei Rimbeck; im Hintergrund der Brocken

Rimbecks Name leitet sich von dem Bach her, der früher auch die Rimbecker Mühle betrieb. In den ersten uns noch bekannten Erwähnungen hieß er wie das Dorf Rimbeke, im Laufe der Zeit wurde daraus 'Stimmecke' - nur das Dorf behielt (fast) seinen Namen.

Stimmecke zwischen Rimbeck und Suderode
Abendstimmung an der Stimmecke zwischen Rimbeck und Suderode

  Kirche Rimbeck              Turm der Kirche im Rimbeck (Blick vom Mühlenweg im Winter 2002/03)

Anfahrt:
aus Richtung Braunschweig / Hannover / NW-Deutschland:
über die A395 bis Schladen/Nord, über Hornburg nach Rimbeck

aus Richtung Magdeburg / Berlin / NO-Deutschland :
über die A2 bis Helmstedt, über Schöningen und Schöppenstedt nach Hornburg  (nach Fertigstellung der Ostumfahrung schneller über Braunschweig und A395)

aus Richtung Halberstadt / Halle  / Leipzig:
auf der B79 bis Zilly, von dort über Osterwieck, Stötterlingen und Bühne nach Rimbeck (nach Fertigstellung der B6n : siehe 'aus Richtung Wernigerode'; außer direkt aus HBS)

aus Richtung Wernigerode / Bad Harzburg / Thüringen:
auf der B6n (nur WR)  und A395 bis Vienenburg / Wiedelah, über Wülperode nach Rimbeck (Achtung : Wülperode-Rmbeck nicht ausgeschildert!) oder bis Schladen und von dort nach Hornburg

aus Richtung Hildesheim / Salzgitter:
auf der B6 bis Posthof über Liebenburg nach Schladen

aus Richtung Südwest (über Goslar):
auf der A7 bis Seesen oder Rhüden dann über Goslar nach Vienenburg oder über Lutter nach Liebenburg und Schladen

nächste Bahnstationen:
Schladen, Vienenburg und Osterwieck (jeweils 7km von Rimbeck entfernt)
nächster ICE: Braunschweig

ehemaliger Bahnhof Bühne - Rimbeck
seit den 50er Jahren leider ohne Anschluß: Bahnhof Bühne-Rimbeck
dahinter der Kleine Fallstein



zurück zur Startseite